Success-Story des Kunden: Jade Hochschule

Situation und Anforderung

Die noch relativ junge Jade Hochschule benötigte eine Präsenz im Internet, die einer modernen akademischen Lehranstalt gerecht wird. Repräsentativ, leicht verständlich und bedienbar sowie multifunktional sollte die neue Website sein. Das vorgegebene Basisdesign sollte auf die vielschichtige Gesamtseite adaptiert werden, in responsive Webdesign.

Vor dem Projektstart leiteten wir eine erfolgreiche, ausführliche Testphase und Machbarkeitsprüfungen, um Investitionssicherheit für den Kunden sicherzustellen.

  • Kunde: Jade Hochschule
  • Branche: Bildungswesen
  • Projekt: Konzeption, Design und technische Umsetzung

Projekterfolge im Überblick

  • Die Seite ist heute für Lehrende, Mitarbeiter und Studierende gleichermaßen ein hilfreiches Werkzeug im Rahmen der Arbeit bzw. Studiums.
  • Im Marketingkonzept der Jade Hochschule ist die Website ein wichtiger Baustein, um neue Studierende zu rekrutieren.
  • Eine bedeutende Rolle spielt die Website bei der Werbung um Drittmittel, z. B. aus der Wirtschaft.
  • Auch bei stetigem Wachstum durch neue Unterseiten und Datenablagen ist die Seite aufgrund der initialen Performance-Optimierungen schnell und komfortabel zu bedienen.

Herausforderungen und Lösungen

Sehr komplexe Seitenstruktur

Die spezielle Organisationsform der Hochschule erfordert eine komplexe Seitenstruktur. Diese soll einerseits das Angebot, die Leistungen und die Menschen der Einrichtung angemessen abbilden. Jede Fachrichtung benötigt innerhalb der Gesamtseite ihre eigene Plattform, um sich darzustellen und z. B. um den Studierenden Lehrinhalte und Daten per Download zentral zur Verfügung zu stellen. Andererseits muss sie übersichtlich bleiben und jedem Benutzer möglichst schnell das präsentieren, was er sucht.

Unsere Lösung:
Besonders mit Blick auf diese Anforderung zahlte sich unser Projektmanagement aus: Wir strukturierten die Inhalte und Daten, die in den unterschiedlichsten Formen und Qualitäten zur Verfügung gestellt wurde: von Stundenplänen über Kursanmeldungen bis hin zu Services rund um die Bibliothek.

In enger Abstimmung mit den Projektverantwortlichen und den Fachbereichen brachten wir 6.000 aktive Inhaltsseiten in eine logische, bedienbare Struktur. Die Pflege im Alltag ist nur mit einem fein abgestuften Management der Rechte von ca. 200 Bearbeitern in TYPO3 möglich, das wir maßgeschneidert für die Jade Hochschule entwickelten.

Besonders schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeit

Die umfangreiche Struktur der Seite, die Zahlreichen Benutzer, die Inhalte pflegen und die großen Datenmengen, die hoch- und heruntergeladen werden erfordern eine überdurchschnittliche Verarbeitungsgeschwindigkeit innerhalb der Seite. Nur so kann sie die Benutzer zufriedenstellen. Das gilt insbesondere im Hinblick auf die Studierenden und Lehrenden, für die die Seite ein fester Bestandteil der täglichen Arbeit ist.

Unsere Lösung
Unser Entwicklerteam optimierte die standardmäßige Verarbeitungsgeschwindigkeit des TYPO3 7.6 LTS. Während die Leistung von TYPO3 für weniger komplexe Seiten völlig ausreicht, mussten wir für diesen Anwendungsfall eine individuelle Architektur schaffen. Eine Lösung von der Stange reichte nicht aus.

Anbindung an verschiedene Datenbanken

Für bestimmte individuelle Anforderungen der Hochschule, wie z. B. BEISPIELE EINFÜGEN , ist die Anbindung an externe Datenbanken notwendig. Das bedeutet, dass Daten, die nicht auf der eigentlichen Website liegen, verarbeitet oder angezeigt werden können - eine Anforderung, die TYPO3 nicht von Haus aus mitbringt.

Unsere Lösung
Um die neue Website an verschiedene externe Datenbanken anzubinden, entwickelten wir mehrere individuelle Extensions (Erweiterungen) in TYPO3. Eine Extension reichte nicht aus, da nahezu jede Quelle die Daten auf andere Weise bereitstellt. Unter anderem schufen wir eine Erweiterung für komplexe Datenbankauswertung oder eine Anbindung an LDAP-Benutzerverzeichnisse.

Hintergrund zum Kunden

Die Jade Hochschule hat Niederlassungen an drei Standorten in Norddeutschland: Oldenburg, Wilhelmshaven und Elsfleth. Sie wurde 2009 gegründet. Heute studieren ca. 7.600 Menschen in fast familiärer Atmosphäre 48 Studiengänge in den Fachbereichen Architektur, Bauwesen, Ingenieurwissenschaften, Technik und Gesundheit für Menschen, Wirtschaft, Nautik und Logistik, Management, Information, Technologie.

Zur Success-Story Universum Group