Ganz gleich, ob neue oder bestehende Website: Wir unterstützen Sie bei der Keyword-Optimierung für Ihre Unternehmens-Website:
Einfach formuliert, lautet die Antwort: Schreiben Sie verständlich, natürlich, übersichtlich. Doch dazu später mehr im Detail.
Es gibt SEO-Experten, die trauern den alten Zeiten hinterher. Diese Leute haben in einer Goldgräberzeit mit cleveren, aber oft schmutzigen oder zumindest nutzerunfreundlichen Methoden viel Geld verdient.
Eines der Klassiker-Negativbeispiele ist das “Keyword Stuffing” (Schlüsselwort-Vollstopfen): Man hat ein potenzielles Kunden-Suchwort so oft wie möglich in Überschriften und in den Fließtext auf einer Seite gestopft. Weil Suchmaschinen in der Vergangenheit wesentlich weniger ausgereift waren als das heutige Google, war das Keyword-Stuffing erfolgreich.
Das Ergebnis dieser Methode waren schwer lesbare, wenig informative, teils unfreiwillig komische Texte. Den Suchmaschinen zeigte dies zwar, welches Thema auf einer Seite wichtig ist. Für die Nutzer war der Wert der Texte jedoch sehr gering. Das änderte sich mit dem Siegeszug von Google ab den frühen 00er-Jahren und insbesondere mit Googles zahlreichen Updates.
Google legte Schritt für Schritt den Fokus auf Kontext, Relevanz, Usability und damit auf den Wert für die Nutzer. Die komplexe Technik der Suchmaschine lässt sich heute längst nicht mehr von den windigen Methoden aus der Goldgräberzeit austricksen. Die Google-Roboter, die Webseiten auslesen, bewerten sehr zuverlässig, was für den Suchenden nach der Eingabe seines Begriffs das richtige Suchergebnis ist.
Wie teilt man also Google mit, worum es auf der Seite geht, die man positionieren möchte? Zunächst ermittelt man per Keyword- bzw. Suchvolumenrecherche, welche Begriffe in den Suchmaschinen von potenziellen Kunden Ihres Unternehmens am häufigsten gesucht werden. Anschließend ist es wichtig, ein Keyword-Konzept zu entwickeln.
Den Snippet-Text (siehe Bild) sehen Sie nicht auf der Seite, Sie sollten ihn aber auf jeden Fall eingeben. Die heutigen CMS sehen eigene Felder dafür vor und vereinfachen diesen Schritt sehr.
Geben Sie diesen Text nicht ein, verwendet Google irgendeinen Text von der Seite, der aus Roboter-Sicht passt – die Ergebnisse sind 1. nicht optimal und 2. geben Sie die Kontrolle darüber aus der Hand, was über Sie bei Google steht. Gleiches gilt für den Title. Auch diesen geben Sie in Ihrem CMS von Hand ein. Falls nicht, entscheidet Google.
Das Thema ist vielfältig und entwickelt sich laufend weiter – vor allem mit jedem nächsten Google-Update. Auch das Zusammenspiel mit der technischen SEO Unsere SEO-Experten und Redakteure wissen, worauf es aktuell und in Zukunft ankommt. Soviel ist sicher: Keyword-Stuffing wird es nicht sein. Lassen Sie uns das Thema gemeinsam für die Ziele Ihres Unternehmens betrachten und Ihr Keyword-Konzept erarbeiten: Kontaktieren Sie uns.