Welche Vorteile erziele ich durch eine technisch saubere Webseite und worauf muss ich achten?
Um Vorweg mit einigen Vorurteilen aufzuräumen, hier ein paar Aussagen, die wir Kunden gerne mit auf den Weg geben:
- Fast alles ist möglich
- aber immer eine Frage des Aufwands und der Kosten-Nutzen-Analyse. - Nicht alles ist sinnvoll
- es muss von Fall zu Fall entschieden werden. - Garantien gibt es nicht
- nur bestmögliche Voraussetzungen schaffen und Geduld.
Das richtige CMS
Ein Content-Management-System (CMS) ist eine schöne Sache, um Inhalte im Internet zu präsentieren. Dabei spielt es keine Rolle, für welches CMS Sie sich entscheiden. Vorweg sollte dennoch eine Bedarfsanalyse stattfinden, um das richtige System zu ermitteln. Hier beginnt der Prozess der technischen Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Vorgefertigte Pakete, sei es ein Theme für WordPress oder das Bootstrap-Paket für TYPO3, können viele Nachteile mitbringen. Viele dieser Pakete sind auf eine optisch ausgefeilte Präsentation ausgelegt und kümmern sich nicht um die technischen Aspekte des SEO.
Wie wichtig sind die technischen Aspekte?
Die schnelle und einfache Antwort: sehr wichtig! Google bewertet zu gleichen Teilen Performance, Content und User-Experience. Offiziell ist diese Aussage schwer zu untermauern, da Google selbst eine Manipulation durch Dogmen verhindert. Allerdings stellen wir bei diversen Kunden-Webseiten fest, dass Rankings in Abhängigkeit der drei Schwerpunkte steigen beziehungsweise fallen.
Beispielsweise ist es nicht sinnvoll Inhalt zu produzieren, wenn die Absprungrate (Bounce Rate) durch lange Ladezeiten sehr hoch ist. Eine vorteilhafte Maßnahme ist daher das Senken von Bounce-Raten durch Performance-starke, also schnell ladende Webseiten. Studien zu diesem Thema belegen eindeutig, dass User speziell im mobilen Bereich schnell abspringen, wenn die Seite nicht innerhalb weniger Sekunden geladen und sichtbar ist.
Machen Sie es Google einfach
Helfen Sie jeder Suchmaschine auf die Sprünge, indem Sie Struktur und Beschreibung Ihrer Webseite sinnvoll aufbereiten. Suchmaschinen können selbstverständlich Ihre Seite scannen und herausfinden, was dort steht und wo die Inhalte liegen. Wir empfehlen: Fokussieren Sie die Suche auf bestimmte Themen, indem Sie Pfade vorgeben. Eine Sitemap ist der erste Schritt in diese Richtung.
Überlassen Sie nichts dem Zufall. Auch Meta Descriptions, Title Tags für Bilder und Links sind wichtig. Google honoriert dies mit einer verbesserten Sichtbarkeit. Beschreiben Sie Ihre Seite so gut es geht und fassen Sie das Thema zusammen, um es dem User schnell zu vermitteln.
Dennoch kann es passieren, dass eine Webseite, die in allen Bereichen optimiert ist, nur mäßig bis gar nicht über die Suchmaschine findbar ist. Ein Grund dafür kann das der harte Wettbewerb um Keywords/Themen sein. Daher gibt es keine Garantie für den SEO-Erfolg.
Wie Sie sich in die bestmögliche Position bringen, für die Begriffe gefunden zu werden, die Ihre potenziellen Kunden suchen, besprechen wir am besten persönlich.